Menü Schließen

Valentina Kochur, Lohengrin Kiew1996

Liebe Openfreunde,

Lohengrin war auch in der Ukraine stets eine der beliebtesten Opern. Einen Ausschnitt aus einer Produktion, die im Jahre 1996 von einem Fander Sängerin der Ortud ausschnittweise eingefangen wurde, können Sie hier sehen:

Bei der Ortrud handelt es sich um Валентина Алексеевна Кочур, also Valentina Alekseevna Kochur (den Telramund sang N. Kowal, die Elsa I. Dacz).

Geboren im Jahre 1941 in Donezk, repräsentierte sie als russisch-ukrainische Sängerin die nahen, auch kulturellen Kontakte zwischen den beiden Ländern.

1972 bis 1974 stand sie zunächst auf der Bühne des Opern- und Balletttheaters in Nowosibirsk, dann wurde sie Solistin des Staatlichen Akademischen

Opern- und Balletttheaters in Dnepropetrowsk, der viertgrößten ukrainischen Stadt. 1976 bis 2010 sang sie schließlich an der Nationaloper der Ukraine in Kiew.

1991 wurde sie zur „Volkskünstler der Ukraine“ ernannt, Lorbeeren errang sie sich auch als Lehrerin an der Nationalen Tschaikowsky-Musikakademie der Ukraine.

Herzliche Grüße

Frank Piontek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert