Menü Schließen

Zum Tod von Graham Clark

Liebe Opernfreunde,

die Einschläge rücken näher … Die Festspiele beginnen bald, einiges ist davor noch abzuarbeiten.

Die Einschläge … gerade ist Graham Clark gestorben. Am 6. Juli ist er mit knapp 82 Jahren gestorben. 1981 konnte man ihn zum ersten Mal in Bayreuth erleben; sein David in der Wolfgang-Wagner-Inszenierung ist auch durch den Film festgehalten worden. Der David war schon wunderbar, aber unverwechselbar wurde er durch seinen Mime. 1988 sah ich ihn zum
ersten Mal in Harry Kupfers „Kletter-Ring“: eine Wahnsinns-Performance, die er da ablieferte. In der Berliner Inszenierung Harry Kupfers trat er dann auch als Mime auf.

Graham Clark

Ich sehe ihn noch, unglaublich wendig wie ein Wiesel, über die Bühnen Bayreuths und Berlins fegen. Hier kann man ihn noch einmal sehen und hören:

Schön, dass es wenigstens diese Filmdokumente gibt, die vom nachhaltigen Ruhm der Sänger/Schauspieler künden.

Meistersinger von Nürnberg

Die Festspiele rücken näher …

Frank Piontek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert