Menü Schließen

Über uns

Wir über uns

Wagner und kein Ende…

Was für die einen wie ein Stoßseufzer klingt, das mutet uns an wie ein Versprechen auf einen beliebig wiederholbaren Anlass zur Freude. Ja, Standpunkte sind verschieden, aber auch wir – als Wagner-Freunde - sind vielschichtig, nicht nur durch die Persönlichkeiten unserer Mitglieder, sondern auch durch die Breite unserer Interessen.

Es geht uns nämlich nicht nur um Wagner, es geht uns grundsätzlich um Kultur. Und auch das hat – schon wieder – mit Wagner zu tun, stellt sich doch die Frage, auf welchen Kulturbereich Wagner keinen Einfluss hatte. Es geht uns also um Musik, Musiktheater, bildende Kunst und Literatur.

Über das Jahr verteilt bieten wir eine Fülle von Veranstaltungen aus Vorträgen, Gesprächsrunden (jour fix genannt), Theaterbesuchen und Kulturreisen. Ausgewiesene Spezialisten ihres Faches aus ganz Deutschland besuchen uns und lassen uns an ihrem Wissen teilhaben. Und in Zukunft wollen wir die Zusammenarbeit mit kulturellen Institutionen aus unserer Region intensivieren.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung bei uns begrüßen könnten. Aus „Schnuppern“ kann dann ja auch mehr werden.

Übrigens, wir sind nicht nur Kulturkonsumenten, wir sind auch Kulturförderer. Wagner-Verbände stehen nämlich in der Tradition einer von Wagner selbst initiierten Institution, der  1882 gegründeten Richard-Wagner-Stipendienstiftung. Die heutigen Wagner-Verbände finanzieren mit einem Teil ihrer Beitragseinnahmen jährlich rund 250 Stipendien, mit deren Hilfe jungen Nachwuchskünstlern aus dem Bereich des Musiktheaters ein Besuch der Bayreuther Festspiele ermöglicht wird. Sie finden auf dieser Web-Seite einen eigenen Eintrag dazu und den Link zur Stipendienstiftung.