Menu Close

Wagner, 22. Mai 1876

Liebe Geburtstags-Feierer,

22. Mai… ich hätte heute gern, zu RWs 209. Geburtstag, einen Brief beigelegt, den er am 22. Mai 1876 geschrieben hat – aber es gibt keinen nachweisbaren Brief seines 63. Geburtstags. Zumindest listet das unverzichtbare WBV keinen auf – was nicht verwundert, gönnte Wagner sich doch wenigstens an diesem Tag eine Auszeit von der stressigen Vorbereitung seiner ersten Bayreuther Festspiele, bei denen der Ring das erste Mal komplett gespielt werden sollte.

Liest man sich nur die Briefe durch, die Wagner von Januar bis August 1876 schrieb, wird klar, wie unsicher noch im Mai das ganze Unternehmen war, dem Wagner als Produzent, Regisseur, Bauherr, Agent und erster Sekretär vorstand. Am 21. Mai vermeldet Cosima Wagners Tagebuch also:

R. leider viel Ärger, mancher Absage-Brief seitens der Musiker und beständige Bitten um Freiplätze seitens Leuten, welche absolut nichts getan.

Am gleichen Tag schrieb Wagner einen Brief, der nur noch indirekt durch den Auszug in einem uralten Auktionskatalog bezeugt werden kann, an den Sänger Josef Niering. Wagner dachte bei der Partie des Hagen zwischenzeitlich an den von ihm so genannten „himmlischen Sänger“, den Schweden Johannes Elmblad, der dann allerdings lediglich in einer einzigen Rheingold-Vorstellung den Donner singt. Im Sommer wird Niering dann als den Hunding auf der Bayreuther Bühne stehen.

An den Hofopernsänger, den er in sehr freundlicher Weise ersucht, aus finanziellen Gründen zugunsten eines anderen Sängers von der bereits zugesicherten Partie des Hagen zurückzutreten.

Und Wagner schrieb einen kurzen Brief an seinen alten Freund Ferdinand Praeger nach London, dessen Text ungefähr so lautete:

Komm nur zur Zeit her: Deinen Platz sollst du schon finden!

Stärke deine Augen, damit du auch was siehst!

Daß ich Dir, schnell nach Empfang Deines Briefes, diese 2 Worte nur schreiben kann, ist ein Wunder!

Schönen Gruß!

Dein

R. Wagner.

In diesem Sinne

Frank Piontek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert