Mitgliedschaft

Unser Verband hat zur Zeit (April 2012) 145 Mitglieder. Ein Eintritt ist jederzeit möglich. Der Austritt erfolgt jeweils zum 31. Dezember eines Jahres. Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate. Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Einzelpersonen € 40, für Ehepaare und juristische Personen € 70. Schüler und Studenten sind vom Beitrag befreit.

Jedes Mitglied hat jedoch die Möglichkeit, freiwillig einen höheren Jahresbeitrag an uns abzuführen oder uns eine einmalige Spende zukommen zu lassen, um die Arbeit des Verbandes in besonderer Weise zu unterstützen.

Ihre Beiträge werden zur Finanzierung unseres Vereinslebens (Konzerte, Vorträge, Lesungen und Opernfahrten) sowie zur Vergabe von jährlich drei Stipendien der Richard-Wagner-Stipendienstiftung Bayreuth an junge, hochbegabte Künstler verwendet, um ihnen einen Besuch der Bayreuther Festspiele zu ermöglichen.

Der Verband ist als gemeinnützig anerkannt; Beiträge und Spenden können von der Steuer abgesetzt werden.

Wenn Sie an einer Mitgliedschaft interessiert sind oder Informationen zu unseren Aktivitäten wünschen, wenden Sie sich bitte unter der Rubrik Kontakte an uns.

Sie können sich eine Beitrittserklärung und die dazugehörige Einzugsermächtigung als pdf-Formate zum Ausdrucken herunterladen. Sie müssen die Formulare lediglich ausgefüllt an unsere Adresse senden. Vielen Dank!